Donnerstag, 12. Juli 2007

Schreinerwitze


Sagt der Chef zum neuen Mitarbeiter: "Aus Holz sind Sie jedenfalls nicht, Herr Schmitz - Holz arbeitet."
.
.
"Jung", schnauzt der Schreinermeister seinen Lehrling an, "dass du beim Arbeiten mit der Kreissäge besser aufpassen musst, das kannst du dir doch an deinen drei Finger abzählen!"
.
.
Stehen drei Zimmerer vor der Himmelstür: Ein Pole, ein Italiener und ein Schweizer. Kommt Petrus raus: "Hey, Jungs, ich würde mir ganz gerne ein neues Portal aus Brettschichtholz machen lassen. Könnt Ihr mir ein paar Angebote machen?" - "Naja", sagt der Pole und schaut sich das grosse Tor an, "mit 600 € bist Du dabei!" Petrus: "600 €? Wie kommst Du auf den Preis?" Der Pole: "Tja, ganz einfach: 200 für mich, 200 für die Steuer und 200 für's Material". Der Italiener: "Also, ich würd's für 900 € machen" Petrus: "900? Wie kommst Du denn darauf?" - "Naja, also, 300 für mich, 300 für die Steuer und 300 Material..." Schliesslich der Schweizer: "Tja, Petrus, 3000 und ich mache es..." Petrus: "3000??? Wie willst Du denn den hohen Preis rechtfertigen?" Der Schweizer: "Pssst, Petrus, komm mal her..." Petrus tritt heran, der Schweizer flüstert: "Mann, ist doch ganz einfach: 1000 für mich, 1000 für Dich, 400 für den Italiener, dass er die Klappe hält und 600 für den Polen, dass er's macht!"
.
.
An einer Steigung steht ein Schreiner-Lehrbub mit einem kleinen Handwagen, auf dem ein grosser Schrank liegt. Er schafft es nicht, den Wagen hinaufzuschieben. Da kommt ihm ein freundlicher Passant zu Hilfe. Als sie oben sind, sagt er: "Also das verstehe ich nicht, dass dich dein Chef mit so einem grossen Schrank allein wegschickt!" Darauf der Bub: "Er hat gesagt, ich werde schon irgendwo einen Blöden finden, der mir hilft!"
.
.
Zwei Männer stehen interessiert vor einer Grossbaustelle. "Sie, Herr Nachbar, was sind denn das da oben für Skulpturen?" fragt der eine. "Na die da oben im vierten Stock!" Der andere: " Das sind doch keine Skulpturen, das sind die Schreiner!" Der erste: "Schreiner? Das gibt's doch nicht. Ich stehe doch jetzt schon bald eine Stunde hier, und die haben sich noch nicht bewegt!" - "Ja", meint der andere, "da müssen sie bis fünf Uhr warten!"
.
.
Fällt auf'm Bau ein Schreiner vom Gerüst und bricht sich das Genick. Die anderen Bauarbeiter stehen um die Leiche herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Schließlich kommt der Polier und ordnet an: "Zuerst nehmt ihm mal die Hände aus den Taschen, damit das wie ein Arbeitsunfall aussieht..."
.
.Klaus hat seine Lehrzeit hinter sich. Der Meister hält ihm eine Rede: "Lieber Klaus, ab heute sage ich nicht mehr du zu dir. Und die Werkstatt brauchst du auch ni

Keine Kommentare: